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Neuer eActros 600 auf 6.500 km langer Wintertour

Der eActros 600 von Mercedes-Benz Trucks hat auf einer 6.500 Kilometer langen Wintertour durch zehn Länder Nordeuropas seine Effizienz und Alltagstauglichkeit unter anspruchsvollen klimatischen Bedingungen erfolgreich unter Beweis gestellt. Die „European Testing Tour Winter 2025“ diente dazu, den Energieverbrauch und die Leistungsfähigkeit des batterieelektrischen Lkw auf verschiedenen Strecken, in unterschiedlichen Topografien und bei Temperaturen zwischen -18 und 9 Grad Celsius zu analysieren. Die Tour führte von Deutschland über Dänemark, Schweden und Finnland bis zum Polarkreis und weiter über Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien und Österreich zurück nach Deutschland.

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Während der knapp zweieinhalb Wochen dauernden Testfahrt zeigte sich, dass winterliche Bedingungen insbesondere durch erhöhten Luft- und Rollwiderstand einen deutlichen Einfluss auf den Energieverbrauch haben. Kalte Temperaturen erhöhen die Luftdichte, was zu einem gesteigerten Luftwiderstand führt. Zudem sorgen Winterreifen mit stärkerem Profil für mehr Rollwiderstand, was den Verbrauch zusätzlich steigert. Auf schneefreier Fahrbahn mit Reifen der Energieeffizienzklasse B wurde im Vergleich zu Reifen der Effizienzklasse A ein Mehrverbrauch von etwa 25 % festgestellt. Auf besonders anspruchsvollen Strecken mit Schnee und Eis sowie mit skandinavischen Winterreifen der Effizienzklasse D stieg dieser Wert auf fast 50 %.

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Trotz der winterlichen Bedingungen erwies sich der Fahrkomfort als hoch. Die Ingenieure hielten die Innentemperatur tagsüber auf 21 Grad Celsius und nachts auf 19 Grad Celsius, während Außentemperaturen zwischen -7 und 4 Grad Celsius herrschten. Dies führte lediglich zu einem Reichweitenverlust von 2–5 %, sodass Fahrer nicht auf Komfort verzichten müssen. Ein weiterer wichtiger Faktor war die Ladeinfrastruktur. Während es in Skandinavien einige moderne Ladeparks gab, die ausreichend Platz und Ladeleistung für Lkw boten, bleibt die öffentliche Lkw-Ladeinfrastruktur insgesamt ausbaufähig.

Eine Erleichterung im Alltag bietet die neue „Mercedes-Benz Trucks Remote 3.0“-App. Mit ihr können Fahrer den Ladezustand ihres Fahrzeugs jederzeit aus der Ferne überwachen und erhalten Push-Benachrichtigungen, falls es zu Ladeabbrüchen kommt. Dies verbessert die Effizienz des Ladevorgangs und erhöht den Bedienkomfort.

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Technisch überzeugt der eActros 600 mit einer installierten Batteriekapazität von 621 kWh, basierend auf der langlebigen Lithium-Eisenphosphat-Technologie (LFP). Die Batterien sind auf eine Laufleistung von bis zu 1,2 Millionen Kilometern über zehn Jahre ausgelegt, wobei die nutzbare Kapazität nach dieser Zeit noch über 80 % betragen soll. Das Fahrzeug ist für ein Gesamtzuggewicht von bis zu 44 Tonnen konzipiert und bietet eine hohe Nutzlast von rund 22 Tonnen. Seit Dezember 2024 wird der eActros 600 an Kunden ausgeliefert und wurde aufgrund seiner innovativen Technologie und Effizienz zum „International Truck of the Year 2025“ gekürt.

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Bilder: Daimler Truck AG

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Neben Wandern und Fahrrad fahren interessiert mich die automobile Mobilität - und da möglichst rein elektrisch. Aktuell (noch) 25 Jahre, Hamburgerin.

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