Volvo produziert EX30 Modell nun in Europa
Volvo hat am 25. April 2025 die Produktion des EX30 in seinem Werk in Gent, Belgien, aufgenommen. Mit dieser Entscheidung reagiert der schwedische Automobilhersteller auf die steigende Nachfrage nach dem kompakten Elektro-SUV und stärkt seine lokale Fertigung in Europa. Der EX30 hat sich bereits als Bestseller etabliert, vor allem in Deutschland, wo er 2024 den größeren EX40 übertraf und Platz 12 der meistverkauften Elektroautos belegte. In den ersten drei Monaten dieses Jahres wurden hierzulande sogar dreimal so viele EX30 verkauft wie vom EX40.
Die Entscheidung, die Produktion des EX30 nach Gent zu verlegen, wurde bereits im Herbst 2023 getroffen, lange vor der Einführung von EU-Zöllen auf in China produzierte Elektroautos. Mit dieser Maßnahme verfolgt Volvo seine Strategie, Autos dort zu bauen, wo sie am besten verkauft werden.
Die Investition in die europäische Produktion schafft rund 350 neue Arbeitsplätze in Gent, sodass nun fast 6.600 Beschäftigte im Werk tätig sind. Neben dem EX30 werden in Gent auch der EX40, EC40 sowie Hybridversionen des XC40 und V60 produziert. Im weiteren Verlauf des Jahres ist auch die Fertigung des neuen EX30 Cross Country in Gent geplant. Volvo setzt mit dieser Expansion ein starkes Zeichen für seine lokale Fertigung und sein Engagement für den europäischen Markt.
Bilder: Volvo
Share this content:
Kommentar veröffentlichen