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Mercedes schickt kommenden GLC auf Wintertests

Mercedes-Benz führt derzeit Wintertests für die vollelektrische Neuauflage des GLC SUV im schwedischen Arjeplog durch. Dabei werden die Fahreigenschaften und das Handling unter extremen Bedingungen getestet. Das Modell basiert auf der MB.EA-Plattform und wird voraussichtlich auf der IAA Mobility 2025 seine Weltpremiere feiern.

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Der neue elektrische GLC soll eine Systemleistung von 381 PS bieten. Die Antriebstechnik ist vom kommenden CLA EQ abgeleitet und nutzt zwei PSM-Motoren (Permanenterregte Synchronmotoren): Die Hinterachse liefert 200 kW (272 PS), während die Vorderachse mit 80 kW unterstützt. Die Energieversorgung erfolgt über eine Batterie mit 94,5 kWh Bruttokapazität, von der etwa 85 kWh netto nutzbar sind. Um die Effizienz zu maximieren, werden moderne Zelltechnologien eingesetzt, darunter Siliziumoxid in den Anoden für eine höhere Energiedichte. Eine innovative Multi-Source-Wärmepumpe trägt zur Energieeinsparung bei, indem sie Wärme aus drei Quellen nutzt: der Umgebungsluft, der Abwärme des Antriebsstrangs und der Luft aus der Klimaanlage. Dadurch kann aus einem Kilowatt Eingangsenergie eine Heizleistung von bis zu drei Kilowatt erzeugt werden. Zusätzlich verbessert das System das Thermomanagement der Batterie, wodurch eine hohe Ladeleistung von bis zu 320 kW ermöglicht wird.

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Das Fahrzeug verfügt zudem über ein modernes Brake-Control-System (BCS), das den Bremskraftverstärker, den Hauptzylinder und die ESP-Regelung in einem Modul integriert. Dadurch wird eine konstante Bremsleistung sichergestellt. Ein entkoppeltes Bremspedal sorgt für eine gleichbleibende Rückmeldung, während ein hydraulisches Ersatzsystem im Notfall die Bremsfunktion übernimmt.

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Eine weitere technische Innovation ist die Disconnect Unit (DCU), die die vordere E-Maschine bei Bedarf mittels Klauenkupplung vom Antriebsstrang trennt. Im Comfort-Modus wird die Hinterachse priorisiert, während im Sport-Modus eine Kraftverteilung von 33 Prozent vorn und 66 Prozent hinten erfolgt, um ein sportlicheres Fahrverhalten zu ermöglichen.

Insgesamt kombiniert der neue elektrische GLC modernste Antriebstechnologien mit effizientem Energiemanagement und fortschrittlichen Fahrdynamiksystemen, um eine hohe Reichweite, starke Leistung und optimalen Komfort zu bieten.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG / via mbpassion.de

 

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Ich liebe alles, was elektrisch ist -und was man laden kann. ...und wenn es fährt, freut es mich am meisten! Gebürtig aus Niedersachsen, in Berlin lebend - 35 Jahre.

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