Mercedes nutzt KI-gestützte Konversation von Google
Mercedes-Benz und Google Cloud vertiefen ihre Zusammenarbeit, um den MBUX Virtual Assistant mit neuen KI-gestützten Gesprächsfunktionen auszustatten. Diese Verbesserungen werden durch den Automotive AI Agent von Google Cloud ermöglicht, der mit Gemini über Vertex AI entwickelt wurde.
Die erweiterte Funktionalität erlaubt es dem MBUX Virtual Assistant, auf Google Maps-Daten zuzugreifen und detaillierte, personalisierte Navigations- und Standortinformationen bereitzustellen. Nutzer können natürliche Sprachbefehle verwenden, um nach Restaurants oder Sehenswürdigkeiten zu suchen und weiterführende Fragen zu stellen.
Ein besonderes Merkmal ist die Fähigkeit des Assistenten, mehrteilige Dialoge zu führen und den Gesprächsverlauf zu speichern, sodass Nutzer ihre Anfragen im Laufe der Fahrt fortsetzen können.
Die neue Funktion wird zunächst im neuen Mercedes-Benz CLA eingeführt und später auf weitere Modelle ausgeweitet. Sie basiert auf dem neuen Mercedes-Benz Betriebssystem MB.OS.
Führungskräfte beider Unternehmen, darunter Ola Källenius (Mercedes-Benz) und Sundar Pichai (Google), betonen die Innovationskraft der Partnerschaft und die Zukunftsperspektiven von KI im Automobilsektor.
Share this content:
Post Comment