Der eArocs 400 startet 2026
Mit dem eArocs 400 will Mercedes-Benz Trucks den emissionsfreien Baustelleneinsatz auf ein neues Level heben. Wie auf MBpassion berichtet wird, soll der vollelektrische Lkw ab 2026 in Kleinserie erhältlich sein.¹
Emissionsfrei, kraftvoll und leise
Der eArocs 400 erreicht eine maximale Leistung von bis zu 400 kW und liefert ein Drehmoment von etwa 2.470 Nm, was ihn auch für anspruchsvolle Baustellenaufgaben prädestiniert. In städtischen Einsatzgebieten spielt dabei besonders die Geräusch- und Emissionsfreiheit eine große Rolle — ein klarer Vorteil gegenüber konventionellen Diesel-Lkw.
Vielseitige Einsatzmöglichkeiten
Mercedes plant, das Fahrzeug sowohl als 32- als auch 41-Tonnen-Version in den Modulformen 8×4 anzubieten — wahlweise als Kipper oder mit Betonmischer-Aufbau. Ein robustes Fahrgestell, verstärkte Achsen und eine Bauweise, die auch unter rauen Bedingungen standhält, machen ihn zu einem flexiblen Werkzeug für das Baugewerbe.
Batterie, Laden und Technik
Der eArocs 400 wird mit Lithium-Eisenphosphat-Batterien ausgestattet sein. Zwei Batteriepakete ermöglichen eine Gesamtkapazität von 414 kWh. Für den Praxiseinsatz sind Schnellladeleistungen von 150 bis 300 kW vorgesehen — sowohl für Zwischenladungen auf Baustellen als auch das Laden über Nacht im Depot. Serienmäßig geplant sind Assistenzsysteme wie Kollisionswarnung, Spurhalteunterstützung und Rundumsichtkameras.
Weg in die Serienproduktion
Die Premiere des eArocs 400 erfolgte im Zuge der Bauma 2025 in München. Ab 2026 sollen erste Fahrzeuge in Kleinserie an ausgewählte Pilotkunden und Städte ausgeliefert werden, insbesondere in Regionen mit ambitionierten Klimazielen.
¹ Weiterführende Details sind im Originalartikel auf MBpassion nachzulesen: https://mbpassion.de/2025/10/der-earocs-400-kommt-2026-als-kleinserie-auf-den-markt/
Bilder: Mercedes-Benz Group AG
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