Xpeng G6 & G9 Facelift bringt Revolution im Schnellladen
Der chinesische Elektroautohersteller Xpeng hat seine SUV-Modelle G6 (Coupé-SUV) und G9 (klassisches SUV) für das Modelljahr 2026 umfassend überarbeitet. Das Facelift bringt bahnbrechende Neuerungen bei Ladeleistung, Innenraumgestaltung und Fahrerassistenzsystemen – und könnte Maßstäbe für die Branche setzen.
Revolution beim Laden: 5C-LFP-Technologie
Herzstück der Überarbeitung ist ein neuer Lithium-Eisenphosphat-Akku (LFP) mit 5C-Schnellladefähigkeit – eine Weltpremiere laut Xpeng. Dank eines 800-Volt-SiC-Hochvolt-Systems schaffen die Modelle Ladeleistungen von:
-
G6: bis zu 451 kW
-
G9: bis zu 525 kW
Der Ladevorgang von 10 auf 80 % dauert nur rund 12 Minuten, was Reichweiten von bis zu 400 km in kürzester Zeit ermöglicht. Und das mit den bekannten Vorteilen der LFP-Chemie: Kein Nickel, kein Kobalt – dafür langlebig und kostengünstig.
Komfort & Design: Mehr Luxus serienmäßig
G6: Innen neu erfunden
Das Cockpit des G6 wurde komplett überarbeitet und kommt nun im sogenannten „Super Star-Ring“-Design:
-
Neues Armaturenbrett mit Ambientebeleuchtung
-
Kapazitives Multifunktionslenkrad
-
Komfortsitze mit Massage- und Lordosenfunktion
G9: Noch edler
Der G9 erhält zahlreiche High-End-Extras, darunter:
-
Großes, dreilagiges Panoramaglasdach
-
Massagesitze mit zehn Zonen
-
Black Edition mit dunklen Felgen und edlen Dekorelementen
Turing-AI statt LiDAR: Neue Wege beim autonomen Fahren
Beide Modelle setzen künftig auf das neue Turing-AI-System mit zwei Nvidia Orin-X Chips (insgesamt 508 TOPS Rechenleistung). Besonders auffällig: Xpeng verzichtet vollständig auf LiDAR – das neue Assistenzsystem basiert ausschließlich auf Kamera- und Radar-Sensorik.
Ein optisches Highlight: Aktivierte Systeme werden durch türkisfarbene LED-Leisten visualisiert.
Leistung & Preis: Mehr fürs Geld
Trotz technischer Aufwertung wurden die Einstiegspreise gesenkt:
Modell | Batterie | Ladeleistung | Antrieb | Preis (China) |
---|---|---|---|---|
G6 | 68–80 kWh (LFP) | bis 451 kW | RWD, 218 kW | ab ca. 176.800 ¥ (‑11,6 %) |
G9 | 79–93 kWh (LFP) | bis 525 kW | RWD & AWD, bis 258 kW | ab ca. 248.800 ¥ (‑5,7 %) |
Europa im Visier
Während die Modelle in China bereits seit März 2025 erhältlich sind, startet der Europa-Rollout im Juli 2025 – zunächst in Märkten wie Frankreich, den Niederlanden und Skandinavien. Eine Einführung in Deutschland gilt als wahrscheinlich, wurde aber noch nicht offiziell bestätigt.
Xpeng hebt das E-SUV auf ein neues Level
Mit dem Facelift der G6- und G9-Modelle zeigt Xpeng eindrucksvoll, wohin die Reise für smarte Elektro-SUVs geht:
Extrem schnelles Laden, mehr Komfort, hochentwickelte Assistenzsysteme – und das zu wettbewerbsfähigen Preisen. Ob diese Modelle den europäischen Markt aufmischen, bleibt spannend – das Potenzial ist eindeutig vorhanden.
Bilder: Xpeng
Share this content:
Kommentar veröffentlichen