:

Xpeng G6 & G9 Facelift bringt Revolution im Schnellladen

Der chinesische Elektroautohersteller Xpeng hat seine SUV-Modelle G6 (Coupé-SUV) und G9 (klassisches SUV) für das Modelljahr 2026 umfassend überarbeitet. Das Facelift bringt bahnbrechende Neuerungen bei Ladeleistung, Innenraumgestaltung und Fahrerassistenzsystemen – und könnte Maßstäbe für die Branche setzen.

evtrend.de-xpeng-g6-g9-facelift-bringt-revolution-im-schnellladen-screenshot-2025-06-12-182732 Xpeng G6 & G9 Facelift bringt Revolution im Schnellladen

Revolution beim Laden: 5C-LFP-Technologie

Herzstück der Überarbeitung ist ein neuer Lithium-Eisenphosphat-Akku (LFP) mit 5C-Schnellladefähigkeit – eine Weltpremiere laut Xpeng. Dank eines 800-Volt-SiC-Hochvolt-Systems schaffen die Modelle Ladeleistungen von:

  • G6: bis zu 451 kW

  • G9: bis zu 525 kW

Der Ladevorgang von 10 auf 80 % dauert nur rund 12 Minuten, was Reichweiten von bis zu 400 km in kürzester Zeit ermöglicht. Und das mit den bekannten Vorteilen der LFP-Chemie: Kein Nickel, kein Kobalt – dafür langlebig und kostengünstig.

evtrend.de-xpeng-g6-g9-facelift-bringt-revolution-im-schnellladen-screenshot-2025-06-12-182747 Xpeng G6 & G9 Facelift bringt Revolution im Schnellladen evtrend.de-xpeng-g6-g9-facelift-bringt-revolution-im-schnellladen-screenshot-2025-06-12-182718 Xpeng G6 & G9 Facelift bringt Revolution im Schnellladen

Komfort & Design: Mehr Luxus serienmäßig

G6: Innen neu erfunden

Das Cockpit des G6 wurde komplett überarbeitet und kommt nun im sogenannten „Super Star-Ring“-Design:

  • Neues Armaturenbrett mit Ambientebeleuchtung

  • Kapazitives Multifunktionslenkrad

  • Komfortsitze mit Massage- und Lordosenfunktion

G9: Noch edler

Der G9 erhält zahlreiche High-End-Extras, darunter:

  • Großes, dreilagiges Panoramaglasdach

  • Massagesitze mit zehn Zonen

  • Black Edition mit dunklen Felgen und edlen Dekorelementen

evtrend.de-xpeng-g6-g9-facelift-bringt-revolution-im-schnellladen-screenshot-2025-06-12-182724 Xpeng G6 & G9 Facelift bringt Revolution im Schnellladen

Turing-AI statt LiDAR: Neue Wege beim autonomen Fahren

Beide Modelle setzen künftig auf das neue Turing-AI-System mit zwei Nvidia Orin-X Chips (insgesamt 508 TOPS Rechenleistung). Besonders auffällig: Xpeng verzichtet vollständig auf LiDAR – das neue Assistenzsystem basiert ausschließlich auf Kamera- und Radar-Sensorik.
Ein optisches Highlight: Aktivierte Systeme werden durch türkisfarbene LED-Leisten visualisiert.

Leistung & Preis: Mehr fürs Geld

Trotz technischer Aufwertung wurden die Einstiegspreise gesenkt:

Modell Batterie Ladeleistung Antrieb Preis (China)
G6 68–80 kWh (LFP) bis 451 kW RWD, 218 kW ab ca. 176.800 ¥ (‑11,6 %)
G9 79–93 kWh (LFP) bis 525 kW RWD & AWD, bis 258 kW ab ca. 248.800 ¥ (‑5,7 %)

Europa im Visier

Während die Modelle in China bereits seit März 2025 erhältlich sind, startet der Europa-Rollout im Juli 2025 – zunächst in Märkten wie Frankreich, den Niederlanden und Skandinavien. Eine Einführung in Deutschland gilt als wahrscheinlich, wurde aber noch nicht offiziell bestätigt.

Xpeng hebt das E-SUV auf ein neues Level

Mit dem Facelift der G6- und G9-Modelle zeigt Xpeng eindrucksvoll, wohin die Reise für smarte Elektro-SUVs geht:
Extrem schnelles Laden, mehr Komfort, hochentwickelte Assistenzsysteme – und das zu wettbewerbsfähigen Preisen. Ob diese Modelle den europäischen Markt aufmischen, bleibt spannend – das Potenzial ist eindeutig vorhanden.

Bilder: Xpeng

Share this content:

Kommentar veröffentlichen