:

Mit Huawei Maextro S800 greift China das Luxus-Segment an

Huawei hat gemeinsam mit JAC einen eindrucksvollen Einstieg in die automobile Oberklasse hingelegt. Der neue Maextro S800, eine vollelektrische Luxuslimousine mit modernster Technologie und markantem Design, verzeichnete in China 3.600 Vorbestellungen innerhalb der ersten Woche nach dem
Verkaufsstart.

evtrend.de-mit-huawei-maextro-s800-greift-china-den-in-das-luxus-segment-maextro-s800-7-800x450-1 Mit Huawei Maextro S800 greift China das Luxus-Segment an

🚀 Starkes Debüt im Premiumsegment

Bereits am ersten Tag nach Vorstellung am 30. Mai 2025 wurden 1.600 Fahrzeuge reserviert, rund 70 % davon in der Topausstattung. Zwei Tage später waren es 2.100, und binnen sieben Tagen stieg die Zahl auf beeindruckende 3.600 Vorbestellungen. Auslieferungen starten ab August 2025. Produziert wird in einer neu errichteten Fabrik in Hefei mit einer Jahreskapazität von 100.000 Einheiten.

⚙️ Technische Highlights im Überblick

Abmessungen & Design

  • Länge: 5.480 mm

  • Breite: 2.000 mm

  • Höhe: 1.536 mm

  • Radstand: 3.370 mm

  • Damit ĂĽbertrifft der Maextro S800 selbst den Mercedes-Maybach S-Klasse in Sachen Raumangebot.

  • Design: Zweifarb-Lackierung, stehende Radkappen, kristallartige LED-Elemente – Luxus mit Hightech-Akzenten.

Antriebsvarianten

1. BEV (Battery Electric Vehicle)

  • Dreimotoriger Allradantrieb mit 635 kW

  • 94 kWh CATL-Batterie

  • Reichweite: bis zu 702 km (CLTC)

  • Schnellladung: 10–80 % in ca. 12 Minuten

2. EREV (Extended Range EV)

  • Doppel- oder Tri-Motor-Setups mit 63 kWh Batterie

  • 1,5-l-Benzingenerator als Reichweitenverlängerer

  • Elektrische Reichweite: bis zu 400 km

  • Gesamtreichweite: bis zu 1.333 km

  • 6C-Schnellladung: ca. 10,5 Minuten

Fahrdynamik & Handling

  • Beschleunigung 0–100 km/h:

    • 4,3 s (BEV)

    • 4,7 s (EREV Tri-Motor)

    • 4,9 s (EREV Dual-Motor)

  • Allradlenkung mit „Crab-Walk“-Modus (bis 16°)

  • Wendekreis: nur 5,05 m

evtrend.de-mit-huawei-maextro-s800-greift-china-den-in-das-luxus-segment-maextro-s800-9-800x450-1 Mit Huawei Maextro S800 greift China das Luxus-Segment an

đź§  Sicherheit & Ausstattung

  • 32 Sensoren inkl. 4 LiDARs ermöglichen Autonomes Fahren Level 3

  • Adaptive Luftfederung, 43-Lautsprecher-Surround-System mit 2.920 W

  • Digitale Cockpit-Landschaft mit AR-Head-Up-Display

  • Struktur aus hochfestem Stahl und Aluminium

  • Modernste Insassenschutzsysteme und 5-Sterne-C-NCAP-Zertifizierung

đź’° Preis & Positionierung

  • Einstiegspreis: 708.000 CNY (~98.660 USD)

  • Topausstattung: bis zu 1.018.000 CNY (~141.600 USD)

  • Damit ist der Maextro S800 deutlich gĂĽnstiger als die Mercedes-Maybach S-Klasse (ab ~1.468.000 CNY in China)

  • Wettbewerber: Mercedes-Maybach, Rolls-Royce, BYD Yangwang U8L, und kĂĽnftig internationale Luxusmarken

evtrend.de-mit-huawei-maextro-s800-greift-china-den-in-das-luxus-segment-maextro-s800-2-800x450-1 Mit Huawei Maextro S800 greift China das Luxus-Segment an

đź§ľ Fazit

Mit dem Maextro S800 gelingt Huawei nicht nur ein technologisches Ausrufezeichen, sondern auch ein bemerkenswerter Markteintritt im Luxussegment. Das Paket aus Power, Design, Komfort und Preis-Leistungs-Verhältnis trifft den Nerv wohlhabender chinesischer Käufer – und positioniert das Modell als ernstzunehmende Alternative zu etablierten Premiummarken. Ob Huawei diesen Erfolg künftig auch auf internationalen Märkten wiederholen kann, bleibt spannend. Doch eines ist klar: Der Maextro S800 ist ein Statement auf Rädern.

evtrend.de-mit-huawei-maextro-s800-greift-china-den-in-das-luxus-segment-maextro-s800-10-800x450-1 Mit Huawei Maextro S800 greift China das Luxus-Segment an evtrend.de-mit-huawei-maextro-s800-greift-china-den-in-das-luxus-segment-maextro-s800-11-800x450-1 Mit Huawei Maextro S800 greift China das Luxus-Segment an

Bilder: Hersteller

Share this content:

Kommentar veröffentlichen