Mercedes Van Plattform nicht nur für Elektromodelle
Mercedes-Benz wird seine neue Nutzfahrzeug-Architektur nicht nur für Elektrofahrzeuge, sondern auch für Modelle mit Verbrennungsmotor nutzen. Neben der speziell für Elektroantriebe entwickelten Plattform VAN.EA („Electric Architecture“) wird es eine weitere Variante namens VAN.CA („Combustion Architecture“) geben, die für konventionelle Antriebe vorgesehen ist. Das Unternehmen gab bekannt, dass beide Plattformen etwa 70 Prozent ihrer Bauteile gemeinsam nutzen und auf derselben Produktionslinie gefertigt werden.
Durch diese neue Strategie erhofft sich Mercedes erhebliche Synergieeffekte und Skalenvorteile in der Produktion, wodurch Kosten gesenkt und Entwicklungsprozesse optimiert werden können. Die neue Architektur wird als Basis für die zukünftigen Generationen der bekannten Nutzfahrzeugmodelle V-Klasse, Vito und Sprinter dienen. Zunächst werden ab 2026 die Elektro-Modelle auf den Markt kommen, bevor später auch die Verbrennervarianten folgen.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG
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