AUDI E5 Sportback: Luxus-EV für China – ohne die Ringe – Preise bekannt
Audi wagt in China einen radikalen Schritt: Mit dem E5 Sportback bringt der Ingolstädter Hersteller sein erstes Modell unter der neuen Submarke AUDI auf den Markt – bewusst ohne das weltbekannte Vier-Ringe-Logo. Ziel ist es, im größten Elektromarkt der Welt mit einer lokal entwickelten, digitalisierten Premium-Limousine neue Kunden zu gewinnen.
Design & Technik: Premium für den Massenmarkt
Der E5 Sportback basiert auf der gemeinsam mit SAIC entwickelten Advanced Digitized Platform (ADP).
-
Leistung: Vier Varianten mit Heck- oder Allradantrieb, von 220 bis 579 kW. Die Topversion beschleunigt in 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
-
Akku & Reichweite: 100-kWh-Batterie, bis zu 770 km CLTC-Reichweite.
-
Laden: 800-Volt-Architektur ermöglicht 370 km Nachladen in nur 10 Minuten.
-
Fahrwerk: Luftfederung, adaptive Dämpfer und Hinterradlenkung – Komfort mit sportlichem Anspruch.
Innenraum: Digitaler Luxus mit KI-Assistent
Im Cockpit dominiert ein 34-Zoll-Panoramadisplay, das sich über die gesamte Breite zieht. Ergänzt wird es durch digitale Außenspiegel und das neue AUDI OS mit Snapdragon 8295-Chip.
Zu den Komfort-Features zählen:
-
Audi Assistant mit Gesichtserkennung, Sprachsteuerung und KI-Avatar
-
Duftdiffusor und Ambientelicht
-
Wireless Charging für zwei Smartphones
Damit will Audi nicht nur technikaffine Kunden, sondern auch Lifestyle-orientierte Käufer ansprechen.
Autonom & vernetzt
29 Sensoren – darunter LiDAR, Radar und 12 Ultraschallsensoren – bilden das System Audi 360 Assisted Driving. Ziel: hochentwickelte Assistenzsysteme, die speziell auf Chinas komplexen Stadtverkehr zugeschnitten sind.
Preisstrategie: Angriff auf die Konkurrenz
Audi positioniert den E5 Sportback aggressiv:
-
Preis: 235.900 bis 319.900 Yuan
-
umgerechnet etwa 23.600 bis 31.990 Euro
Damit liegt der E5 deutlich unter den klassischen Audi-Preisen und zielt direkt auf die Hauptkonkurrenten BYD, Nio und Tesla.
Bilder: AUDI / Audi
Share this content:
Kommentar veröffentlichen