:

Citroën e‑C5 Aircross – Das neue Elektro-Flaggschiff

Mit dem neuen e‑C5 Aircross bringt Citroën erstmals ein vollelektrisches SUV auf die Straße – und das mit viel Komfort, moderner Technik und überraschender Effizienz. Der Nachfolger des bisherigen C5 Aircross basiert auf der STLA-Medium-Plattform und zielt auf das obere Kompakt- bis Mittelklasse-Segment.

evtrend.de-citroenec5aircross-das-neue-elektro-flaggschiff-screenshot-2025-07-18-181934 Citroën e‑C5 Aircross – Das neue Elektro-Flaggschiff evtrend.de-citroenec5aircross-das-neue-elektro-flaggschiff-screenshot-2025-07-18-181939 Citroën e‑C5 Aircross – Das neue Elektro-Flaggschiff

Design: Markant und gewachsen

  • Größe: 4,65 m Länge – rund 15 cm länger als der Vorgänger

  • Look: Eigenständige Front mit schmalen LED-Bändern, stark modellierte Kotflügel und futuristische Rückleuchten

  • Innenraum: „C-Zen Lounge“-Ambiente – weiche Materialien, breite Sitze, aufgeräumtes Cockpit mit warmen Farbtönen

evtrend.de-citroenec5aircross-das-neue-elektro-flaggschiff-screenshot-2025-07-18-181915 Citroën e‑C5 Aircross – Das neue Elektro-Flaggschiff evtrend.de-citroenec5aircross-das-neue-elektro-flaggschiff-screenshot-2025-07-18-181919 Citroën e‑C5 Aircross – Das neue Elektro-Flaggschiff

Antrieb & Batterievarianten

Zwei elektrische Versionen stehen zur Auswahl – beide mit Vorderradantrieb:

Variante Leistung Batterie Reichweite (WLTP) DC-Ladezeit (20–80 %)
e‑210 157 kW (213 PS) 73 kWh bis 520 km ca. 30 Min bei 160 kW
e‑230 Long Range 170 kW (231 PS) 97 kWh bis 680 km ca. 27 Min bei 160 kW

Besonderheiten:

  • 11 kW AC-Lader serienmäßig

  • Wärmepumpe in Deutschland Standard – bis zu 25 km mehr Reichweite im Winter

  • Ab 2026: bidirektionales Laden mit 11 oder 22 kW (V2L/V2H)

Lade- und Effizienzfunktionen

  • Rekuperation über Lenkradschalter – bis zu −1,8 m/s²

  • Vorausschauende Routenführung mit Ladestopp-Planung (Verkehr, Ladeverfügbarkeit, Streckenprofil)

  • 565 l Kofferraumvolumen mit zusätzlichem Fach für Ladekabel

  • Kein Frunk, aber gute Alltagstauglichkeit durch umklappbare, neigbare Rücksitze (40:20:40)

Technik & Infotainment

  • 13,6″ großer vertikaler Touchscreen

  • 10,25″ digitales Kombiinstrument + optionales Head-up-Display

  • Software basiert auf Android Automotive (mit OTA-Updates)

  • Sitz- und Lenkradheizung serienmäßig

evtrend.de-citroenec5aircross-das-neue-elektro-flaggschiff-screenshot-2025-07-18-181901 Citroën e‑C5 Aircross – Das neue Elektro-Flaggschiff

Plattform & Produktion

  • Basis: STLA Medium (auch bei Peugeot, Opel, Jeep)

  • Motor: PMS-Synchronmotor M4 von Emotors (Metz), 3‑in‑1 Einheit

  • Batterieherkunft: 73 kWh von BYD, 97 kWh aus dem ACC-Werk in Douvrin (Frankreich)

  • Fertigung: Fahrzeugproduktion in Rennes (Bretagne)

Marktstart & Preis

  • Start in Deutschland: 2. Halbjahr 2025

  • Preisschätzung: vermutlich ab ca. 40.000 €, abhängig von Batteriegröße und Ausstattung
    (Zum Vergleich: Opel Grandland Electric mit 157 kW/73 kWh startet bei ca. 47.000 €)

Komfort-Elektro-SUV mit großem Potenzial

Der neue Citroën e‑C5 Aircross kombiniert Langstreckenreichweite mit einem besonders komfortorientierten Innenraum. Die zwei Batterievarianten bieten praxisnahe Auswahl, das Fahrwerk verspricht höchsten Federungskomfort, und das Infotainment ist auf Höhe der Zeit.

✅ Bis zu 680 km WLTP-Reichweite
✅ Komfortfokus mit Lounge-Ambiente
✅ Ladezeiten unter 30 Minuten (DC)
✅ Zukunftssicher durch V2L-Fähigkeit ab 2026

Bilder: Hersteller

Share this content:

Kommentar veröffentlichen