Citroën e‑C5 Aircross – Das neue Elektro-Flaggschiff
Mit dem neuen e‑C5 Aircross bringt Citroën erstmals ein vollelektrisches SUV auf die Straße – und das mit viel Komfort, moderner Technik und überraschender Effizienz. Der Nachfolger des bisherigen C5 Aircross basiert auf der STLA-Medium-Plattform und zielt auf das obere Kompakt- bis Mittelklasse-Segment.
Design: Markant und gewachsen
-
Größe: 4,65 m Länge – rund 15 cm länger als der Vorgänger
-
Look: Eigenständige Front mit schmalen LED-Bändern, stark modellierte Kotflügel und futuristische Rückleuchten
-
Innenraum: „C-Zen Lounge“-Ambiente – weiche Materialien, breite Sitze, aufgeräumtes Cockpit mit warmen Farbtönen
Antrieb & Batterievarianten
Zwei elektrische Versionen stehen zur Auswahl – beide mit Vorderradantrieb:
Variante | Leistung | Batterie | Reichweite (WLTP) | DC-Ladezeit (20–80 %) |
---|---|---|---|---|
e‑210 | 157 kW (213 PS) | 73 kWh | bis 520 km | ca. 30 Min bei 160 kW |
e‑230 Long Range | 170 kW (231 PS) | 97 kWh | bis 680 km | ca. 27 Min bei 160 kW |
Besonderheiten:
-
11 kW AC-Lader serienmäßig
-
Wärmepumpe in Deutschland Standard – bis zu 25 km mehr Reichweite im Winter
-
Ab 2026: bidirektionales Laden mit 11 oder 22 kW (V2L/V2H)
Lade- und Effizienzfunktionen
-
Rekuperation über Lenkradschalter – bis zu −1,8 m/s²
-
Vorausschauende Routenführung mit Ladestopp-Planung (Verkehr, Ladeverfügbarkeit, Streckenprofil)
-
565 l Kofferraumvolumen mit zusätzlichem Fach für Ladekabel
-
Kein Frunk, aber gute Alltagstauglichkeit durch umklappbare, neigbare Rücksitze (40:20:40)
Technik & Infotainment
-
13,6″ großer vertikaler Touchscreen
-
10,25″ digitales Kombiinstrument + optionales Head-up-Display
-
Software basiert auf Android Automotive (mit OTA-Updates)
-
Sitz- und Lenkradheizung serienmäßig
Plattform & Produktion
-
Basis: STLA Medium (auch bei Peugeot, Opel, Jeep)
-
Motor: PMS-Synchronmotor M4 von Emotors (Metz), 3‑in‑1 Einheit
-
Batterieherkunft: 73 kWh von BYD, 97 kWh aus dem ACC-Werk in Douvrin (Frankreich)
-
Fertigung: Fahrzeugproduktion in Rennes (Bretagne)
Marktstart & Preis
-
Start in Deutschland: 2. Halbjahr 2025
-
Preisschätzung: vermutlich ab ca. 40.000 €, abhängig von Batteriegröße und Ausstattung
(Zum Vergleich: Opel Grandland Electric mit 157 kW/73 kWh startet bei ca. 47.000 €)
Komfort-Elektro-SUV mit großem Potenzial
Der neue Citroën e‑C5 Aircross kombiniert Langstreckenreichweite mit einem besonders komfortorientierten Innenraum. Die zwei Batterievarianten bieten praxisnahe Auswahl, das Fahrwerk verspricht höchsten Federungskomfort, und das Infotainment ist auf Höhe der Zeit.
✅ Bis zu 680 km WLTP-Reichweite
✅ Komfortfokus mit Lounge-Ambiente
✅ Ladezeiten unter 30 Minuten (DC)
✅ Zukunftssicher durch V2L-Fähigkeit ab 2026
Bilder: Hersteller
Share this content:
Kommentar veröffentlichen