VAG Nürnberg nimmt 100. E-Bus in Betrieb
Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg hat ein besonderes Jubiläum gefeiert: Mit dem neuen Mercedes-Benz eCitaro G hat das Verkehrsunternehmen seinen insgesamt 100. Elektrobus in Betrieb genommen. Das Fahrzeug ist Teil eines aktuellen Lieferpakets von 31 batterieelektrischen Gelenkbussen, das bis Ende Mai 2025 vollständig ausgeliefert sein soll.
Der neue Jubiläumsbus mit der Betriebsnummer 417 wurde am 7. Mai 2025 im Rahmen einer offiziellen Übergabe auf dem VAG-Betriebshof in der Jaeckelstraße vorgestellt. Übergeben wurde das Fahrzeug von Rüdiger Kappel und André Martin von Daimler Buses an Tim Dahlmann-Resing, Vorstand Technik und Markt sowie Sprecher des Vorstands der VAG Nürnberg.
Ausbau der E-Bus-Flotte auf hohem Niveau
Mit den neuen eCitaro G Gelenkbussen wächst die E-Bus-Flotte der VAG auf 77 Fahrzeuge mit dem Mercedes-Stern – ein Anteil von knapp 70 Prozent an der gesamten elektrischen Busflotte. Insgesamt betreibt die VAG rund 200 Busse auf über 50 Linien. Bereits heute ist mehr als die Hälfte davon elektrisch unterwegs. Bis Anfang der 2030er Jahre soll der gesamte Fuhrpark CO2-frei sein.
Klimafreundlich, leise und komfortabel
Die viertürigen Gelenkbusse zeichnen sich durch ihr ruhiges Fahrverhalten und emissionsfreie Antriebe aus. Mit auffälligem VAG-Design in Karminrot und Verkehrsweiß tragen sie nicht nur zur Reduktion von Lärm und Luftverschmutzung in der Stadt bei, sondern bieten auch verbesserten Fahrkomfort. Ruckfreies Anfahren und Bremsen sowie ein niedriger Geräuschpegel im Innenraum sorgen für ein angenehmes Fahrgefühl.
Die Busse verfügen über sieben Batteriepakete mit bis zu 686 kWh Gesamtkapazität, was eine Reichweite von rund 300 Kilometern ermöglicht – ideal für den täglichen Einsatz im Stadtverkehr.
Hightech für Sicherheit und Komfort
Auch in puncto Sicherheit und Ausstattung setzt die VAG auf moderne Standards. Die neuen Busse bieten Platz für bis zu 124 Fahrgäste und sind mit zahlreichen Assistenzsystemen ausgestattet, darunter:
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Preventive Brake Assist 2 mit Fußgänger- und Radfahrererkennung
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Sideguard Assist 2 für sicheres Abbiegen
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Frontguard Assist zum Schutz vor Hindernissen vor dem Fahrzeug
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Verkehrsschilderkennung, Aufmerksamkeits- und Bremsassistent
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Reifendruckkontrolle und ein akustisches Warnsystem für leise Fahrzeuge
Zur Fahrgastausstattung gehören unter anderem:
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37 ergonomische Sitze des Typs City Star Eco
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Klimaanlage mit CO₂-Wärmepumpe
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Hochleistungspartikelfilter mit antiviraler Funktion
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LED-Ambientebeleuchtung
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Drei Sondernutzungsflächen für Kinderwagen, Rollstühle etc.
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Sechs USB-Doppelladesteckdosen und zwei große Infomonitore
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Acht Überwachungskameras für mehr Sicherheit im Bus
Ladeinfrastruktur ausgebaut
Die eCitaro G werden am eBus-Port der VAG in Schweinau geladen. Dieser verfügt über eine Photovoltaikanlage und bietet Platz zum gleichzeitigen Laden von 39 Bussen. Eine modernisierte Abstellhalle gegenüber bietet darüber hinaus Stellplätze für 170 Busse – alle mit Lademöglichkeiten.
Nachhaltigkeit als Unternehmensziel
Die VAG Nürnberg setzt bei ihrer Verkehrswende auf regionalen Ökostrom. Für ihr Projekt „eBus to Grid“, bei dem Elektrobusse auch als Energiespeicher dienen können, wurde das Unternehmen 2025 mit dem Bayerischen Staatspreis für Transport und Logistik ausgezeichnet. Mit dem 100. E-Bus markiert die VAG Nürnberg einen Meilenstein auf dem Weg zu einem emissionsfreien ÖPNV – lokal, nachhaltig und innovativ.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG
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