AMG GT EQ: Der Elektro-Viertürer kommt
Mercedes-AMG bereitet sich auf eine neue Ära vor: Mit dem kommenden AMG GT 4-Türer EQ präsentiert die Performance-Marke aus Affalterbach ihr erstes eigenständiges Elektrofahrzeug. Aktuelle Erlkönigbilder zeigen, dass der Serienstart für Juni 2025 geplant ist. Das Fahrzeug basiert auf der neuen AMG.EA-Plattform, die speziell für Hochleistungs-Elektrofahrzeuge entwickelt wurde.
Design: Flache Silhouette und markante Lichtsignatur
Die jüngsten Aufnahmen des getarnten Prototyps offenbaren ein sportliches Fließheck-Design mit einer flachen Frontpartie und einem futuristisch anmutenden Heck. Besonders auffällig sind die durchgehenden Lichtbänder an Front und Heck, die das charakteristische Mercedes-Design aufgreifen. Die Karosserie erinnert an das Vision AMG Concept von 2022, wobei viele Designelemente in die Serienversion übernommen wurden.
Technik: Bis zu 1.000 PS und Axialflussmotoren
Unter der Haube setzt der AMG GT 4-Türer EQ auf die neue AMG.EA-Plattform, die mit Axialflussmotoren ausgestattet ist. Diese Motoren zeichnen sich durch ihre hohe Leistungsdichte und Effizienz aus. In der Topversion sollen zwei dieser Motoren – jeweils an Vorder- und Hinterachse – eine Systemleistung von bis zu 735 kW (1.000 PS) und ein maximales Drehmoment von rund 1.500 Nm liefern. Die Einstiegsversionen könnten bei etwa 294 kW (400 PS) beginnen.
Plattform: AMG.EA – Die Zukunft der AMG-Performance
Die AMG.EA-Plattform bildet die technische Basis für den neuen GT 4-Türer EQ und weitere zukünftige AMG-Modelle. Sie ermöglicht nicht nur hohe Leistungswerte, sondern auch eine optimierte Gewichtsverteilung und ein verbessertes Fahrverhalten. Die Plattform ist zudem für den Einsatz von Hochleistungs-Hochvoltbatterien ausgelegt, die eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern ermöglichen sollen.
Weitere Details und Bilder des kommenden AMG GT 4-Türer EQ finden Sie im Originalartikel auf mbpassion.de.
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