VW ID.3 in China mit LFP Akku von CATL
Volkswagen erweitert das Angebot des ID.3 in China und bietet das Modell nun zusätzlich zum bisherigen 52,8-kWh-NMC-Akku auch mit einer neuen LFP-Batterie von CATL an, die eine Kapazität von 53,6 kWh besitzt. Diese soll nach dem chinesischen CLTC-Testverfahren eine Reichweite von 451 Kilometern ermöglichen. Allerdings ist die Ladeleistung der LFP-Batterie deutlich begrenzt: Ein Ladevorgang von 30 auf 80 Prozent dauert sogar 48 Minuten. Zum Einordnung: Der NMC-Akku in China benötigt für denselben Ladebereich 42 Minuten, während die europäische Version des ID.3 mit 52-kWh-Akku dank einer Ladeleistung von bis zu 145 kW bereits in 25 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden kann.
Beim Antrieb gibt es keine Unterschiede zwischen den Versionen: Der ID.3 wird sowohl in Europa als auch in China weiterhin mit der 125-kW-Variante des APP310-Motors ausgestattet, der 310 Nm Drehmoment an die Hinterachse überträgt. Der Energieverbrauch liegt laut CLTC bei 13,4 kWh pro 100 Kilometer.
Optisch bleibt der China-ID.3 unverändert, da Volkswagen auf ein Facelift für die Karosserie verzichtet hat. Somit behält das Modell weiterhin die bekannte Frontschürze mit Rauten-Muster sowie das schwarz abgesetzte Element an der Fronthaube. Allerdings wurde der Innenraum überarbeitet: Der zentrale Touchscreen wächst von 10 auf 12,9 Zoll, die Tastenleiste unterhalb des Bildschirms wurde neu gestaltet, und auch die Mittelkonsole erhielt ein Update mit neuen Cupholdern und einer induktiven Ladeschale. Diese Änderungen wurden bereits bei der europäischen Modellpflege 2023 eingeführt und finden nun auch in der China-Version des ID.3 Anwendung.
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