Ford startet Produktion von E-Transit/Tourneo Courier & Puma Gen-E
Ford treibt die Elektromobilität in Europa voran und erweitert sein Angebot an batterieelektrischen Fahrzeugen. Mit dem Start der Serienproduktion von drei neuen Modellen – dem Puma Gen-E, dem E-Tourneo Courier und dem E-Transit Courier – will der Automobilhersteller Elektromobilität für private und gewerbliche Kunden noch attraktiver machen. Alle drei Modelle basieren auf einer gemeinsamen Multiantriebsplattform für Kompaktfahrzeuge und kombinieren moderne Technologie mit hoher Funktionalität.
- Puma Gen-E: Die vollelektrische Version des erfolgreichen Kompakt-Crossovers bringt bewährte Agilität und Fahrspaß nun mit lokal emissionsfreiem Antrieb.
- E-Tourneo Courier: Der Hochdachkombi verbindet SUV-Design mit einem geräumigen und flexiblen Innenraum, der ihn zum idealen Begleiter für Familien macht.
- E-Transit Courier: Als Kleintransporter für den gewerblichen Einsatz bietet er eine Reichweite von bis zu 293 Kilometern, eine Zuladung von 700 kg und Platz für zwei Europaletten – dank gestiegener Außenmaße sogar mit 25 % mehr Ladevolumen.
Die neuen Modelle ergänzen das bestehende Elektro-Portfolio von Ford in Europa, zu dem bereits die Explorer, Capri und Mustang Mach-E sowie die Nutzfahrzeuge E-Transit, E-Transit Custom und E-Tourneo Custom gehören.
Die Produktion erfolgt im modernisierten Ford-Otosan-Werk in Craiova, Rumänien, während die elektrischen Antriebe aus dem britischen Werk Halewood stammen. Auch die Komponentenfertigung in Köln trägt zur Wertschöpfung bei, unter anderem durch die Herstellung von Druckgussgehäusen für den Antrieb.
Ford setzt mit diesen Maßnahmen verstärkt auf Nachhaltigkeit. In Craiova wurde kürzlich ein neues Logistikzentrum eröffnet und eine Photovoltaikanlage installiert, die zur Reduzierung der CO₂-Emissionen beiträgt. Die enge Zusammenarbeit mit der Koç Holding, mit der Ford Otosan bereits 1997 gegründet wurde, unterstreicht das Engagement des Unternehmens für eine nachhaltige und innovative Zukunft der Mobilität.
Bilder: Ford Deutschland
Share this content:
Kommentar veröffentlichen