Steer-by-Wire von ZF für den Nio ET9
Der deutsche Technologiekonzern ZF stattet das Elektro-Flaggschiff ET9 des chinesischen Automobilherstellers NIO mit seiner neuesten Steer-by-Wire-Technologie aus. Dieses System ermöglicht das Lenken des Fahrzeugs ohne mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Vorderrädern. Stattdessen steuert eine Kombination aus Aktuatoren und Software die Lenkbewegungen vollständig elektronisch.
ZF liefert sowohl den Lenkrad-Aktuator, der für die Lenkbewegung und die Simulation des Lenkgefühls verantwortlich ist, als auch den redundanten Lenkgetriebe-Aktuator. Eine spezielle Software steuert die Prozesse und sorgt für eine optimale Anpassung der Lenkübersetzung an verschiedene Fahrsituationen und Geschwindigkeiten. Durch die sogenannte Torque-Feedback-Unit wird ein natürliches Lenkgefühl erzeugt, indem Rückmeldungen von der Fahrbahn simuliert werden.
Die Technologie bietet zahlreiche Vorteile: Da keine mechanische Verbindung mehr zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe existiert, werden neue Fahrzeugdesigns mit kompakteren Lenkrädern möglich. Beim Einparken oder langsamen Fahrmanövern müssen Fahrerinnen und Fahrer das Lenkrad nicht mehr umgreifen, da der Lenkwinkel deutlich reduziert werden kann. Dies verbessert die Manövrierbarkeit erheblich. Zudem erhöht sich der Fahrkomfort, insbesondere bei Elektrofahrzeugen mit verlängertem Radstand.
Ein weiterer Vorteil des Systems liegt in der Sicherheit: Da keine Lenksäule mehr vorhanden ist, entfällt ein potenzielles Verletzungsrisiko für den Fahrer im Falle eines Unfalls. Darüber hinaus sorgt die Kombination mit der mechatronischen Hinterradlenkung AKC für ein verbessertes Fahrerlebnis, das sich je nach Bedarf von sportlich-direkt bis komfortabel-entspannt einstellen lässt.
Mit seiner neuen Division „Chassis Solutions“ verfügt ZF über ein umfassendes Portfolio an rein elektronisch gesteuerten Lenkungen, Bremsen und geregelten Dämpfungssystemen. Diese bilden gemeinsam mit der ZF-eigenen Software cubiX die Grundlage für das software-definierte Fahrzeug der Zukunft.
Insgesamt stellt die Steer-by-Wire-Technologie von ZF eine konsequente Weiterentwicklung der elektrischen Servolenkung dar und ist besonders für den Einsatz in elektrischen und automatisierten Fahrzeugen geeignet.
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