:
×

Neues Audi MHEV plus System für effizientere Mild-Hybrid Antriebe

Audi hat mit der MHEV plus-Technologie eine weiterentwickelte Version seines 48-Volt-Mild-Hybrid-Systems eingeführt, das erstmals in den neuen Baureihen A5 und Q5 auf der Premium Platform Combustion (PPC) zum Einsatz kommt. Ziel der neuen Technologie ist es, die Elektrifizierung des Verbrennungsmotors zu optimieren, um die Effizienz, Fahrdynamik und den Komfort zu verbessern und gleichzeitig CO₂-Emissionen und Kraftstoffverbrauch zu senken.

A250032_web_1440 Neues Audi MHEV plus System für effizientere Mild-Hybrid Antriebe

Innovative Technik für mehr Effizienz und Performance

Das MHEV plus-System kombiniert drei Hauptkomponenten:

  1. Triebstranggenerator (TSG): Ein leistungsstarkes elektrisches Antriebsmodul mit integrierter Leistungselektronik, das direkt am Getriebeausgang sitzt und bis zu 18 kW Leistung (24 PS) und 230 Nm Drehmoment liefert. Dies ermöglicht elektrische Fahranteile, Boost-Funktionen und verbessertes Ansprechverhalten.
  2. Riemenstartergenerator (RSG): Unterstützt den Motorstart, liefert zusätzliche elektrische Energie und sorgt für sanftes Wiederanlassen des Motors mit höherer Startdrehzahl und weniger Geräuschen als ein herkömmlicher Anlasser.
  3. Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP): Eine 48-Volt-Batterie mit 1,7 kWh Kapazität und 37 Ah, die für eine hohe Lade- und Entladeleistung optimiert ist. Sie wird durch eine flüssigkeitsgekühlte Architektur in ihrem optimalen Temperaturbereich zwischen 25 und 60 Grad Celsius gehalten.

Verbesserte Effizienz durch elektrisches Fahren und Rekuperation

Ein wesentlicher Vorteil der neuen Technologie ist die Möglichkeit, rein elektrische Fahranteile zu realisieren. Dank der intelligenten Steuerung kann das Fahrzeug:

  • Emissionsfrei segeln, indem der Verbrennungsmotor abgeschaltet wird.
  • Elektrisch einparken und manövrieren, was vor allem in der Stadt für Komfort und Effizienz sorgt.
  • Den Verbrennungsmotor entlasten, indem der TSG zusätzliche Antriebskraft bereitstellt, wodurch der Motor in optimalen Betriebszuständen arbeiten kann.

Die Effizienzsteigerung macht sich in den Verbrauchswerten bemerkbar:

  • Beim 2.0 TDI (150 kW, front/quattro) spart das System bis zu 10 g CO₂/km bzw. 0,38 l/100 km.
  • Beim 3.0 TFSI V6 (270 kW, quattro) sind Einsparungen von bis zu 17 g CO₂/km bzw. 0,74 l/100 km möglich.

A250034_web_1440 Neues Audi MHEV plus System für effizientere Mild-Hybrid Antriebe

Triebstranggenerator als Schlüsseltechnologie für mehr Fahrspaß

Der TSG ist das zentrale Element der MHEV plus-Technologie. Er ist kompakt und leistungsstark und kann bis zu 5.550 U/min erreichen. Seine direkte Integration am Getriebeausgang sorgt für minimale Leistungsverluste und maximale Effizienz.

Fahrdynamische Vorteile des TSG:

  • Sofortiges Antriebsmoment von 230 Nm, das ein spontanes und kraftvolles Anfahren ermöglicht.
  • Unterstützung bis 140 km/h, wobei sich der TSG bei höheren Geschwindigkeiten automatisch vom Antriebsstrang abkoppelt, um elektrische Verluste zu vermeiden.
  • Verbessertes Ansprechverhalten, besonders beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten oder aus Kurven.

Optimierte Betriebsstrategie für maximale Effizienz

Die Steuerung des MHEV plus-Systems basiert auf einer intelligenten Software, die den Betriebszustand des Fahrzeugs analysiert und die optimale Kombination aus Verbrennungsmotor, TSG und RSG bestimmt.

Merkmale der Betriebsstrategie:

  • Automatische Anpassung der elektrischen Unterstützung je nach Fahrmodus (D oder S).
  • Optimierung des Batterie-Ladezustands (SoC), um jederzeit genügend Energie für elektrische Unterstützung und Rekuperation bereitzuhalten.
  • Intelligentes Rekuperationsmanagement: Durch das integrierte Bremsregelsystem (iBRS) kann das Fahrzeug bis zu 25 kW Bremsenergie zurückgewinnen, oft ohne Einsatz der mechanischen Bremse.

A243439_web_1440 Neues Audi MHEV plus System für effizientere Mild-Hybrid Antriebe

Langstreckentauglichkeit und Komfortsteigerung

Das System sorgt nicht nur für mehr Effizienz, sondern auch für höheren Fahrkomfort:

  • Sanftere Motorstarts und Stopps, insbesondere im Stadtverkehr.
  • Kontinuierlicher Betrieb der Klimaanlage, auch wenn der Motor abgeschaltet ist.
  • Spontaneres Ansprechverhalten, das für eine dynamischere Fahrweise sorgt.

Fazit

Die neue MHEV plus-Technologie bringt Audis Mild-Hybrid-System auf ein neues Niveau. Durch den leistungsfähigen TSG, den optimierten RSG und die effiziente 48-Volt-Batterie wird eine perfekte Balance zwischen Elektrifizierung, Effizienz und Performance erreicht. Das System reduziert den Kraftstoffverbrauch, verbessert die Fahrdynamik und erhöht den Komfort – ein wichtiger Schritt für nachhaltige Verbrennungsmotoren im Premium-Segment.

Bilder: Audi

Share this content:

Neben Wandern und Fahrrad fahren interessiert mich die automobile Mobilität - und da möglichst rein elektrisch. Aktuell (noch) 25 Jahre, Hamburgerin.

Kommentar veröffentlichen