BYD Atto 2 in Europa schon für rund 30.000 Euro bestellbar
BYD hat in den Niederlanden und Frankreich den Konfigurator für den Atto 2 freigeschaltet. Das kompakte Elektro-SUV startet dort ab 31.690 Euro bzw. 29.990 Euro. In Deutschland soll die Markteinführung am 11. März erfolgen, ein offizieller Preis wurde aber noch nicht bekannt gegeben. Die Spannung ist groß, da BYD das Modell als „preiswertes SUV für Europa“ angekündigt hat.
Der Atto 2 ist 4,31 Meter lang, 1,83 Meter breit und 1,68 Meter hoch – etwas größer als ein VW ID.3, aber kompakter als der Atto 3. Er basiert auf der e-Platform 3.0 und ist das erste kompakte BYD-Modell mit der Cell-to-Body-Bauweise (CTB). Dabei wird die Batterie als tragendes Bauteil ins Fahrzeugchassis integriert, was Platz spart und die Karosseriesteifigkeit erhöht.
Das Modell kommt zunächst mit einem 45,1-kWh-Akku, der mit einem 130-kW-Frontantrieb eine Reichweite von 312 km nach WLTP ermöglicht. Die Ladeleistung ist mit maximal 65 kW begrenzt, was das Schnellladen vergleichsweise langsam macht. Später im Jahr soll eine Version mit größerem Akku folgen, die möglicherweise auch eine bessere Ladefähigkeit bietet. Optisch setzt BYD beim Atto 2 auf ein eher konventionelles Design mit klassischen Hauptscheinwerfern und einer schwarzen Frontpartie, die an einen Kühlergrill erinnert. Eine durchgehende LED-Lichtleiste gibt es nur am Heck.
Zunächst wird der Atto 2 aus China importiert. Ab Ende 2025 plant BYD die Produktion im neuen Europa-Werk in Ungarn, zunächst mit dem Atto 3 und dem Dolphin. Der Atto 2 soll 2026 folgen, ebenso wie der Dolphin Mini, der als europäische Variante des Kleinwagens Seagull erscheinen soll.
Bilder: BYD
Share this content:
Kommentar veröffentlichen