IONITY startet Megawatt-Ladesysteme mit bis zu 600 kW
Der europäische Schnellladeanbieter IONITY macht den nächsten großen Schritt in Richtung ultraschnelles Laden: Mit den neuen „Megawatt-Ladesystemen“ von Alpitronic (Modell HYC1000) können künftig Elektroautos mit bis zu 600 Kilowatt gleichzeitig geladen werden.
Megawatt-Technologie: Neuer Standard für Schnellladung
Die HYC1000-Systeme bündeln die Energie in einem zentralen Power Cabinet mit 1 Megawatt Leistung, die flexibel auf mehrere Ladepunkte verteilt werden kann. So lassen sich entweder mehrere Fahrzeuge gleichzeitig schnell laden – oder ein einzelnes Elektroauto erreicht die volle Leistung von 600 kW.
Zum Vergleich: Bisherige Hochleistungslader bieten oft nur bis zu 350 kW. Die neue Technologie kann rund 300 Kilometer Reichweite in etwa acht Minuten nachladen – sofern das Fahrzeug die Leistung unterstützt.
Pilotstandorte in Europa – Deutschland folgt
Die ersten Megawatt-Ladeparks sind bereits in Frankreich entlang stark frequentierter Autobahnen wie der A7 „Autoroutes du Soleil“ aktiv. In Deutschland steht der erste Standort in Werne (Nordrhein-Westfalen) kurz vor der Inbetriebnahme, mit acht Ladepunkten à 600 kW. Weitere Standorte sollen folgen.
Technische Highlights
-
Zentrales Power Cabinet: Bis zu 1.000 kW, verteilt dynamisch auf mehrere Fahrzeuge
-
Intelligente Leistungssteuerung: Optimale Aufteilung bei mehreren Fahrzeugen
-
Modular und skalierbar: Anpassbar an unterschiedliche Ladebedarfe und Fahrzeugtypen
Auch wenn noch nicht alle Elektroautos diese Spitzenleistung nutzen können, sorgt die Technologie für kürzere Wartezeiten und mehr Flexibilität an stark frequentierten Stationen.
Ausbau des IONITY-Netzes
Mit den neuen Megawatt-Ladern erweitert IONITY sein europäisches Netz auf über 6.000 HPC-Ladepunkte. Der Ausbau soll vor allem stark befahrene Strecken abdecken und die Elektromobilität langfristig attraktiver machen.
Blick in die Zukunft
IONITY bereitet damit den Weg für kommende Elektrofahrzeuge, die höhere Ladeleistungen unterstützen. Kürzere Ladezeiten und flexible Nutzung der Infrastruktur sollen elektrisches Reisen komfortabler und alltagstauglicher machen.
Bild: IONITY
Share this content:



Kommentar abschicken