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SAIC MG4: Erster Serien-E-Wagen mit semi-feststoff-Batterie

Der chinesische Automobilhersteller SAIC Motor hat für den MG4 die Zulassung als weltweit erstes Serien-Elektroauto mit semi-feststoff-Batterie erhalten. Die neue Technik verspricht mehr Sicherheit, bessere Kälteperformance und potenziell höhere Energiedichten – bei moderaten Kosten.

Neue Batterietechnologie mit Sicherheitsvorteilen

Die semi-feststoff-Batterie stammt vom Hersteller Suzhou Qingtao Power Technology. Sie nutzt eine manganbasierte Lithium-Ion-Chemie mit nur rund 5 % Flüssigelektrolyt.
Vorteile laut Hersteller:

  • Sicherer Betrieb: bestand den dreidimensionalen Nadeltest und Kältetests

  • Bessere Kälteperformance: bei –7 °C rund 14 % mehr Reichweite als LFP-Akkus

  • Geringeres Brandrisiko durch reduzierten Flüssiganteil

Marktstart, Preise und Varianten

Der MG4 wird in China in zwei Basisvarianten angeboten:

  • 42,8 kWh (CLTC: 437 km Reichweite)

  • 53,9 kWh (CLTC: 530 km Reichweite)

Die semi-feststoff-Version folgt Ende 2025, Preisvorstellung im September.
Die aktuellen Preise starten bei 73.800 CNY (~10.000 USD) und reichen bis 105.800 CNY (~15.000 USD).

Technische Eckdaten

Merkmal Wert
Motorleistung 120 kW (161 PS)
Antrieb Front- oder Heckantrieb je nach Version
Abmessungen 4.395 × 1.842 × 1.551 mm, Radstand: 2.750 mm
Ausstattung 15,6″ Display, OTA-Updates, 360°-Kamera, getöntes Glas

Bedeutung für die Branche

Mit der Serienreife einer semi-feststoff-Batterie setzt SAIC einen Meilenstein in der Elektromobilität. Experten sehen darin einen wichtigen Zwischenschritt auf dem Weg zu vollwertigen Feststoffzellen:

  • Bessere Alltagstauglichkeit im Winter

  • Höhere Sicherheitsreserven

  • Konkurrenzfähige Preise im Volumenmarkt

Bild: SAIC

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