Mercedes zieht Elektro-E-Klasse vor: Marktstart schon 2027
Mercedes-Benz beschleunigt seine Elektro-Offensive. Die vollelektrische E-Klasse kommt ein Jahr früher als geplant und soll bereits in der zweiten Jahreshälfte 2027 auf den Markt rollen.
Plattformwechsel: Bewährte Basis statt Neuentwicklung
Ursprünglich sollte die E-Klasse den Einstand auf der neuen MB-EA.L-Plattform geben – jener Architektur, die auch für den Nachfolger des EQS vorgesehen ist. Da diese jedoch noch nicht serienreif ist, setzt Mercedes nun auf die kleinere, bereits erprobte MB-EA-M-Plattform.
Die Technik verspricht dennoch starke Werte:
- Hinterachse: bis zu 250 kW
- Allradversion: bis zu 360 kW Gesamtleistung
Damit erhält die elektrische E-Klasse moderne eATS-2.0-Antriebe, die Leistung und Effizienz kombinieren.
Zeitplan der neuen Elektroflotte
Mercedes ordnet seine Modellreihe neu und staffelt die Markteinführungen:
- GLC EQ: Premiere auf der IAA Mobility am 7. September, Marktstart Frühjahr 2026
- Elektrische C-Klasse: rund ein halbes Jahr später
- E-Klasse EV: ab 2027, mit klassischem Drei-Box-Design und markantem Chromgrill
Damit kehrt Mercedes bewusst zu traditionellen Limousinen-Proportionen zurück – ein Gegenentwurf zur viel kritisierten „One-Bow“-Form des EQE.
Gründe für den vorgezogenen Start
Die Entscheidung ist auch eine Reaktion auf schwache Nachfrage:
- In den USA pausiert die Produktion von EQE und EQS ab September 2025.
- In China wurden im Oktober 2024 trotz Preisnachlässen keine EQE-Neuzulassungen registriert.
Mercedes reagiert mit einem klareren Design und einem marktnäheren Zeitplan.
Übergangslösung: EQE-Facelift
Um die Zeit bis zum neuen Modell zu überbrücken, erhält der aktuelle EQE 2026 ein umfangreiches Update. Geplant ist unter anderem die Einführung von 800-Volt-Technik, die schnelleres Laden ermöglicht.
Strategischer Kontext
Bereits Anfang 2025 hatte Mercedes angekündigt, E-, C- und GLC-Klasse bis 2027 vollständig zu elektrifizieren. Mit der Vorverlegung der E-Klasse will das Unternehmen zeigen, dass es trotz Absatzproblemen am Ziel festhält, zentrale Volumenmodelle auf Elektroantrieb umzustellen.
Symbolbild: Mercedes-Benz Group AG
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