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Scania bringt E-Lkw mit Megawatt-Ladung

Ab Anfang 2026 bietet Scania eine neue Option für seine batterieelektrischen Lkw: Die Fahrzeuge können dann ab Werk mit einem Ladeanschluss für das Megawatt Charging System (MCS) ausgestattet werden. Das neue System ermöglicht deutlich kürzere Ladezeiten und eröffnet neue Perspektiven für den Einsatz von E-Lkw im Fernverkehr.

Der MCS-Port ist in der Lage, Ladeleistungen von bis zu 750 kW bei 1.000 Ampere zu liefern – und das bei einer stabilen Temperaturführung durch flüssigkeitsgekühlte Kontakte. Das entspricht mehr als dem Doppelten dessen, was aktuelle CCS2-Systeme leisten. Ein Ladehub von 20 auf 80 Prozent ist dadurch in unter 30 Minuten möglich – also genau innerhalb der vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten für Fahrer. Damit wird das Schnellladen für schwere Nutzfahrzeuge endlich alltagstauglich.

Scania setzt das MCS-System zunächst für seine E-Lkw der Baureihe R 450e um. Schon jetzt sind diese mit Batteriepaketen zwischen 416 und 624 kWh erhältlich. Im Lauf des Jahres 2025 folgen Varianten mit 520 kWh und 728 kWh, was Reichweiten von bis zu 600 Kilometern ermöglichen soll – ausreichend für viele Einsätze im Linien- und Fernverkehr.

Parallel zur Fahrzeugentwicklung investiert Scania gemeinsam mit den Partnern der Traton Group, darunter MAN, sowie mit Volvo Trucks in den Ausbau eines europaweiten Schnellladenetzes. Das Joint Venture Milence betreibt bereits mehrere MCS-fähige Ladeparks – unter anderem in Göteborg, wo kürzlich eine Station mit bis zu 1,44 Megawatt Ladeleistung eröffnet wurde. Bis 2027 sollen mindestens 284 MCS-Ladepunkte an 71 europäischen Standorten verfügbar sein – mit Unterstützung der EU.

Scania sieht in der neuen Ladelösung einen entscheidenden Schritt hin zur wirtschaftlich tragfähigen Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs. Jorge Soria Galvarro, technischer Berater bei Scania, bringt es auf den Punkt: „Vorhersehbare und zuverlässige Ladevorgänge werden darüber entscheiden, ob Elektro-Lkw mit Diesel konkurrieren können.“ Mit dem Schritt zur MCS-Technologie macht Scania deutlich, dass der E-Lkw nicht mehr nur eine Vision für morgen ist – sondern ein realistisches Werkzeug für heute.

Bild: Scania

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