Kia PV5 Cargo: Neuer Elektro-Transporter startet ab 32.933 Euro netto
Kia bringt mit dem PV5 ein vielseitiges und zukunftsorientiertes Elektro-Nutzfahrzeug auf den Markt. Der neue PV5 Cargo kann ab sofort in Deutschland bestellt werden, die Preise starten bei 32.933 Euro netto. Mit seiner modularen Bauweise und mehreren Karosserievarianten zielt der PV5 auf unterschiedlichste gewerbliche Einsatzzwecke.
Antrieb und Reichweite
Der Kia PV5 basiert auf der neuen Plattform „eS“ (Electric Platform for Purpose Built Vehicles), die eigens für sogenannte PBVs (Purpose Built Vehicles) entwickelt wurde. Zum Marktstart stehen zwei Batterieoptionen zur Wahl:
- 51,5 kWh – WLTP-Reichweite: ca. 291 km
- 71,2 kWh – WLTP-Reichweite: ca. 397 km
Eine dritte Variante mit 43,3 kWh ist bereits angekündigt und soll später folgen. Alle Modelle bieten Schnellladefähigkeit mit Ladezeiten von 10 auf 80 % in rund 30 Minuten. Der Antrieb erfolgt über die Vorderachse mit 120 kW (163 PS) und 250 Nm Drehmoment.
Karosserievarianten und Ladevolumen
Der PV5 wird in mehreren Ausführungen angeboten:
- PV5 Cargo (Kastenwagen)
- L1H1 (Kompakt): 4.500 mm Länge
- L2H1 (Lang): 4.700 mm Länge
- L2H2 (Hochdach): 4.700 mm Länge, 2.200 mm Höhe
- Ladevolumen: bis zu 5,17 m³
- PV5 Van (verglast, für Personentransport)
- Ideal als Shuttle oder Handwerkerfahrzeug mit zusätzlichen Fenstern und Sitzplätzen
- PV5 Chassis Cab (Fahrgestell-Version)
- Zur flexiblen Aufbauten wie z. B. Kühlkoffer, Hebebühnen oder Wohnkabinen
Diese Varianten bieten Unternehmen maximale Flexibilität bei der Fahrzeugkonfiguration – vom Lieferdienst über den Personentransport bis hin zu spezialisierten Aufbauten.
Komfort und Ausstattung
Zur Serienausstattung zählen unter anderem:
- 12,9-Zoll-Touchscreen mit Infotainment-System
- 7,5-Zoll-Fahrerdisplay
- LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten
- Einparkhilfe vorn und hinten, Rückfahrkamera
- USB-C-Anschlüsse in Fahrer- und Laderaum
Optional erhältlich: Sitz- und Lenkradheizung, Wärmepumpe, digitales Rückspiegelsystem sowie verschiedene Assistenzpakete.
Verfügbarkeit und Ausblick
Die ersten Auslieferungen des PV5 Cargo sind für das vierte Quartal 2025 geplant. Die kompakte L1H1-Variante folgt Anfang 2026, weitere Versionen wie der PV5 Van und das Fahrgestell sollen im Laufe des kommenden Jahres verfügbar werden. Eine autonom fahrende Robotaxi-Version (PV5 Robotaxi) wurde ebenfalls bereits angekündigt.
Mit dem PV5 bringt Kia ein starkes und flexibles Elektro-Nutzfahrzeug auf den Markt, das speziell für die Anforderungen moderner urbaner Mobilität entwickelt wurde. Dank modularer Plattform, verschiedenen Karosserieformen und solider Reichweite ist der PV5 ein vielversprechender Neuzugang im Segment der E-Transporter – und eine ernstzunehmende Alternative zu Modellen wie dem Ford E-Transit oder Mercedes eVito.
Bilder: KIA
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