Teslas Verkaufszahlen und Exporte aus China brechen im Februar ein
Im Februar exportierte Tesla 3.911 Fahrzeuge aus seiner Fabrik in Shanghai, was einen Rückgang von 87% im Vergleich zu 30.224 Einheiten im Vorjahr und 86,8% im Vergleich zum Januar darstellt. Die Verkaufszahlen in China gingen ebenfalls zurück, mit 26.777 verkauften Fahrzeugen, was einem Rückgang von 11,2% im Vergleich zum Vorjahr und 20,6% im Vergleich zum Januar entspricht. Dies stellt den niedrigsten Exportwert seit Juni 2022 dar, als Tesla nur 968 Fahrzeuge aus Shanghai exportierte. Auch die Verkaufszahlen in China waren die niedrigsten seit Oktober 2022, als Tesla dort nur 17.200 Fahrzeuge absetzte.
Im Februar machten Exporte nur noch 12,7% der Tesla-Verkäufe in China aus, im Vergleich zu 50,1% im Vorjahr und 46,7% im Januar 2025. Insgesamt wurden 30.688 Fahrzeuge verkauft (einschließlich inländischer Verkäufe und Exporte), was einen Rückgang von 49,2% im Vergleich zum Vorjahr und 51,5% im Vergleich zum Januar bedeutet. Besonders stark war der Rückgang bei der Model Y-Produktion mit 8.032 Einheiten (minus 77,8% im Vergleich zum Vorjahr), während das Model 3 mit 22.656 Einheiten einen moderateren Rückgang von 6% verzeichnete.
Ein Vergleich mit dem Februar 2024 ist aufgrund des verschobenen chinesischen Neujahrsfestes (CNY) nicht ideal. Eine genauere Analyse berücksichtigt die ersten beiden Monate des Jahres (Januar und Februar) im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahr. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres verkaufte Tesla insgesamt 60.480 Fahrzeuge in China, was einen Rückgang von 13,6% im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Die Exporte aus Shanghai lagen bei 33.446 Fahrzeugen, was einen Rückgang von 46% im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Insgesamt wurden in den ersten beiden Monaten 93.926 Fahrzeuge produziert, was einen Rückgang von 28,7% im Vergleich zum Vorjahr darstellt.
Symbolbild: Tesla
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